Suche in Tierarztpraxis für Ernährung:

Impfung unserer Hunde - Neue Erkenntnisse in der Impfpraxis

1. Impfung Hund allgemein

Neue Erkenntnisse in der Impfpraxis

Biene

(Bitte Bild anklicken zum Vergrößern)

Impfungen stellen einen großen Teil der täglichen Routinepraxis dar. Zu Recht wird inzwischen von Seiten der Tierhalter die bisher übliche Impfpraxis kritisch beleuchtet. Haben wir Tierärzte in den letzten Jahren zu häufig und gegen zu viele Erkrankungen geimpft? Muss eine jährliche Impfung wirklich sein? Die Empfehlung der Impfstoffhersteller im Beipackzettel, jährlich eine Auffrischimpfung (damit das Immunsystem die Immunität nicht verliert) durchzuführen, stammt noch aus der Zeit von vor 40 Jahren.

Damals wurden überwiegend Totimpfstoffe verwendet (wie heute noch der Leptospirose- oder Borreliose-Impfstoff), die nur eine sehr kurze Immunitätsdauer erreichten. Heute werden überwiegend abgeschwächte Lebendimpfstoffe verwendet, die eine sehr viel längere Immunität erzeugen. Mit Lebendimpfstoffen geimpfte Hunde zeigten in klinischen Untersuchungen (durch die American Animal Hospital Association) eine siebenjährige, wenn nicht lebenslange Immunität gegen die Erreger. Das Immunsystem des Hundes ist nachweislich also nicht schlechter als das des Menschen.

Spielende Hunde

Die aktuellen Erkenntnisse über die Immunitätsdauer lassen nun mehr Flexibilität beim Impfen von Hunden zu. Manche Impfstoffhersteller (z. Bsp. Intervet) haben ihre Empfehlung zum Impfinterwall bereits auf 3 Jahre erweitert. Andere Hersteller haben beim Paul-Ehrlich-Institut die Zulassung auf ein 3-jähriges Impfinterwall nur für den Tollwutimpfstoff beantragt. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Impfstoffe einen kürzeren Impfschutz bieten. Die gesetzlichen Grundlagen für die Anerkennung der neuen Impfinterwalle bezüglich der Tollwut, auch beim grenzüberschreitenden Verkehr, wurden ebenfalls durch die Änderung der Tollwutverordnung geschaffen. Beim Grenzübertritt mit einem Hund oder Hundewelpen ist der tierärztliche Eintrag in den EU-Impfpass maßgebend und für den Zollbeamten bindend.

Weiterlesen: Unverträglichkeiten von Impfungen