Impfschema ausgewachsene Hunde - Impfung unserer Hunde

Impffolgen bei einem Hund

Hund nach Impfung: homöopathisch behandelt

24 h nach Impfung: geschwollene Augen

Neuere Studien aus USA haben gezeigt, dass der Impfschutz einiger Impfstoffe viele Jahre vorhalten kann. Dadurch erübrigt sich die jährliche Auffrischimpfung einiger Impfungen.

Das hier vorgestellte Impfschema für Hunde lehnt sich weitgehend an das der Ludwig-Maximilian-Universität München an. Es stellt eine Alternative zu den bisher üblichen Impfpraktiken dar und ist nicht als ein starres Impfmuster zu verstehen. Da nicht jede Impfung sinnvoll ist, verzichte ich auf umstrittene Impfungen gänzlich.

Impfungen werden bei mir nur nach ausführlicher individueller Beratung durchgeführt. Dabei wird die jeweilige Lebenssituation des Hundes berücksichtigt.

Empfohlenes, beispielhaftes Impfschema für ausgewachsene Hunde, die eine Grundimmunisierung haben:

Jährliche Auffrischimpfung rotierend:

1. Jahr Staupe + Hepatitis + Parvovirose (auf Wunsch auch Leptospirose, denn diese Impfung wird vom Hersteller immer als jährliche Auffrischimpfung empfohlen)
  2. Jahr Leptospirose
  3. Jahr ggf. Leptospirose + bei Bedarf Tollwut (bitte Empfehlungen für Tollwut-Impfungen bei Auslandsreisen beachten!)
  4. Staupe + Hepatitis + Parvovirose + Leptospirose

Auf diese Weise werden einzelne Impfkomponenten nur alle drei Jahre aufgefrischt. So wird die Impfbelastung gering gehalten und der Hund trotzdem einmal im Jahr vom Tierarzt gründlich untersucht (Vorsorgefunktion).

Auch individuell angepasste Impfschemata sind sinnvoll. So sollten Hunde, die schon einmal eine Impfreaktion gezeigt haben, kaum noch oder gar nicht mehr geimpft werden. Das gleiche gilt für chronisch kranke Tiere. Schwache und empfindliche Welpen sollten spät und vorsichtig geimpft werden.

Weiterlesen: Impfen - ja