Tierarztpraxis für Ernährung

Dr. med. vet. Danja Klüver

BARF für Hunde & Katzen

Impfung unserer Katzen - Allgemeines zum Impfen von Katzen

1. Allgemeines zum Impfen von Katzen

Neue Impfempfehlungen mit gesetzlicher Grundlage

Auf Grund neuerer Untersuchungen durch die Pharmaindustrie, die unter anderem auf Grund kritischer Nachfragen von Seiten der Tierbesitzer durchgeführt wurden, hat sich an den bisherigen Impfempfehlungen von Seiten der Impfhersteller einiges geändert. Es wurde festgestellt, dass der Impfschutz bei Katzen wesentlich länger vorhält, als ursprünglich angenommen. Deshalb kann von nun an ein erweitertes Impfintervall für die meisten Impfungen empfohlen werden. Die gesetzlichen Grundlagen für die Anerkennung der neuen Impfintervalle auch beim grenzüberschreitenden Verkehr wurden in den vergangenen Monaten ebenfalls geschaffen.

Weiterlesen: Individuelle Lebenssituationen bedingen ein individuelles Impfschema

  1. Allgemeines zum Impfen von Katzen
  2. Individuelles Impfschema
  3. Unverträglichkeiten und Risiken durch Impfungen
  4. Nutzen und Risiko abwägen
  5. Grundimmunisierung von jungen Katzen
  6. Geringere Anzahl an Impfungen pro Impftermin
  7. Impfschema Katzenwelpen
  8. Impfschema ausgewachsene Katzen
  9. Impfen ja: Beschreibung der Erkrankungen, gegen die geimpft werden sollte
  10. Impfen nein: Beschreibung der Erkrankungen, gegen die nicht routinemäßig geimpft werden sollte